Gefriertrocknungsflaschen
Gefriertrocknungsflaschen
Gefriertrocknungskolben werden in Verbindung mit Gefriertrocknungsgeräten verwendet, um die Gefriertrocknung der Probe zu erleichtern. Eine vollständige Gefriertrocknungskolbeneinheit besteht aus einem Oberteil, einem Unterteil und Filterpapier.
Der Kolbenboden ist typischerweise zylindrisch geformt und besteht aus hochfestem Borosilikatglas, das extremen Temperaturen und Hochvakuumbedingungen standhält. Die Oberseite enthält eine Öffnung für den Anschluss eines Adapters zum Befestigen des Kolbens an Gefriertrocknungsventilen am Gerät. Das Filterpapier wird oben in den Kolben eingelegt, um Produktverluste beim Gefriertrocknen zu verhindern.
In Gefriertrocknungskolben werden Proben während der Dehydrierung oder Gefriertrocknung bei niedrigen Temperaturen aufbewahrt. Die Proben werden eingefroren, ein Vakuum wird angelegt und die Feuchtigkeit wird durch Sublimation entfernt. Gefriertrocknungskolben werden in der Regel in Verbindung mit speziellen Gefriertrocknungsgeräten verwendet.
Durch Gefriertrocknung können qualitativ hochwertigere und leichter zu rehydrierende Proben hergestellt werden, da sie keinen hohen Temperaturen ausgesetzt werden.
Wärmeempfindliche Nährstoffe, Geschmacks- und Geruchsstoffe bleiben erhalten, was sie für die Lebensmittelkonservierung nützlich macht. Gefriergetrocknete Produkte, insbesondere Pharmazeutika, profitieren von den mikroskopisch kleinen Poren, die von den sublimierten Eiskristallen hinterlassen werden und die eine schnellere Rehydratisierung ermöglichen. Gefriergetrocknete Produkte sind ohne den Wassergehalt leichter und kostengünstiger zu versenden.
Andere lyophilisierte biologische Produkte umfassen Mikroorganismen, Impfstoffe, Zellextrakte, Antihämophilie-Faktoren, Interferon, Streptokinase und Allergenextrakte.
- 1
- 2