Mikroskopobjektträger
Mikroskopobjektträger
Objektträger, die zur Aufnahme von Proben für die Untersuchung mit einem Mikroskop entwickelt wurden; erhältlich in Glas, Kunststoff und Quarz; dazu gehören auch Produkte für die Vorbereitung, Färbung, Lagerung und den Transport von Objektträgern.
Mikroskopobjektträger bestehen in der Regel aus Kalknatron- oder Borosilikatglas mit geschliffenen oder polierten Kanten. Einige bestehen aus Spezialkunststoffen. Quarzglas wird manchmal für die Fluoreszenzmikroskopie verwendet.
Standard-Mikroskopobjektträger messen ca. 75 x 25 mm (3 x 1 Zoll) und sind 1 mm dick. Weitere Sondergrößen sind erhältlich:
- 75 x 50 mm für geologische Anwendungen
- 46 x 27 mm für petrographische Untersuchungen
- 48 x 28 mm für dünne Schnitte
Neben normalen, einfachen Objektträgern sind auch spezielle Objektträger erhältlich:
- Objektträger mit Konkavitäten oder Kavitäten: Mit einer oder mehreren flachen Vertiefungen oder Wells, um dickere Objekte, Flüssigkeiten und Gewebekulturen zu halten
- Abgerundete Ecken: Zur Erhöhung der Sicherheit oder zur Verwendung mit einer Schiebeklemme oder einem Kreuztisch
- Raster-Objektträger: Mit einem Raster zum Zählen von Referenzen oder Größenschätzungen versehen
- Mattiert oder emailliert: Zur Kennzeichnung
- Beschichtet: Für chemische Inertheit, verbesserte Zelladhäsion
Mikroskop-Deckgläser können auf den Objektträger geklebt werden, um die Probe zu konservieren, langsam zu trocknen und Kontamination zu verhindern. Es können handelsübliche Dichtstoffe, Laborpräparate, Klarnagellack oder andere Klebstoffe verwendet werden.
Deckgläser sind in verschiedenen Formen, Größen und Stärken erhältlich; die Dicke kann die Bildauflösung und -intensität beeinflussen.
Entdecken Sie die große Auswahl an Mikroskopen, die wir von branchenführenden Anbietern anbieten.