Wasseraufbereitungsgeräte
Wasseraufbereitungsgeräte
Geräte, Filter, Kartuschen, Zubehör und andere Artikel für die Wasseraufbereitung. Produkte umfassen Verbrauchsmaterialien und Ersatzteile für die Verwendung mit einer Vielzahl von Reinigungssystemen.
Wasseraufbereitungssysteme liefern konsistentes und reines Wasser, das NCCLS-, ASTM- und CAP-Spezifikationen entspricht. Das Spektrum von Laborwasseraufbereitungssystemen reicht von der einfachen Filtration bis hin zu umfangreicheren Behandlungsverfahren, einschließlich:
- Destillation
- Ionenaustausch, auch Deionisierung oder Entmineralisierung genannt
- Ultrafiltration und mikroporöse Filtration
- Umkehrosmose
- Ultraviolette (UV) Strahlung
Quell- oder Speisewasser kann Leitungswasser, vom System aufbereitetes Wasser oder vorbehandeltes Wasser sein, das aus einem Reservoir oder Tank entnommen wird. Wassersysteme erzeugen in der Regel Wasser vom Typ I, II, III oder IV.
Typ I oder “ultrareines” Wasser definiert sich durch seinen elektrischen Widerstand und den TOC-Gehalt (Gesamtgehalt organischer Verbindungen, gemessen in Teilen pro Milliarde, ppb). Wasser vom Typ I kommt für ICPMS, AAS, FAAS, GFAAS, HPLC, IC- und ICPAES-Verfahren, in der Molekularbiologie, für Zell- und Gewebekulturen sowie in Elektrochemie und Elektrophorese zum Einsatz.
Wasser vom Typ II eignet sich für ELISA- und RIA-Testverfahren, für die Puffer- und Reagenzienvorbereitung sowie Spektralphotometrie. Es hat auch eine spezifische Anforderung an den elektrischen Widerstand. Wasser vom Typ III wird für die Medienvorbereitung, das Waschen und Spülen von Glaswaren und andere unkritische Anwendungen verwendet. Typ IV-Wasser dient normalerweise als Speisewasser für Typ I- und Typ II-Wasseraufbereitungssysteme.
Wasseraufbereitungssysteme sind auch in der Größe nach Kapazität erhältlich. Einige Geräte passen auf einen Tisch; andere sind freistehend oder an der Wand montiert und besitzen möglicherweise mehrere ferne Reservoirs für mehr Komfort.
Ersatzteile für die Wasseraufbereitung – Filter und Kartuschen – sind wichtige Komponenten dieser Systeme und sind entsprechend den Spezifikationen zu ändern, damit sich die zugesagte Wasserqualität ergibt.