Tragbare Geräte für die pH-Wert-Messung
Tragbare Geräte für die pH-Wert-Messung
Geräte zur Messung des Säure- oder Alkaligehalts einer Probe, die auf Tragbarkeit und Haltbarkeit ausgelegt sind.
Tragbare pH-Messgeräte werden meist außerhalb des Labors verwendet, um den Säure- oder Alkaligehalt von Flüssigkeiten an entlegeneren Orten zu messen.
Ein pH-Messgerät misst die Wasserstoffionenaktivität in Lösungen auf Wasserbasis. Der Säure- oder Alkaligehalt der Flüssigkeit wird in einer pH-Einheit ausgedrückt. Die pH-Skala reicht von 0 bis 14, d. h. eine Flüssigkeit mit einem pH-Wert unter 7 ist sauer und ein pH-Wert über 7 ist basisch. Ein pH-Wert von 7 gilt als neutral.
pH-Messgeräte werden auch als elektrochemische Messgeräte bezeichnet und sind potentiometrisch, d. h. sie bestimmen die Differenz des elektrischen Potenzials zwischen der Messelektrode und einer Referenzelektrode.
Einige tragbare pH-Messgeräte erfüllen Routineaufgaben und werden häufig zur Bestimmung des pH-Werts in Schwimmbädern und für andere kommerzielle Zwecke verwendet. Diese werden manchmal pH-Tester genannt. Zur qualitativen Messung des pH-Werts können auch Indikatoren oder Lackmuspapier verwendet werden.
Moderne tragbare pH-Messgeräte sind in der Regel digital und können mehr als nur den pH-Wert messen. Einige Geräte sind für die Messung bestimmter Ionen, des Gelöstsauerstoffgehalts oder der Leitfähigkeit ausgestattet.
Viele tragbare pH-Messgeräte sind wasserdicht, um sie gegen versehentliches Fallenlassen oder ungünstige Umweltbedingungen wie Regen oder Schnee zu schützen. Einige Elektroden sind auch mit längeren Kabeln ausgestattet, damit sie in ein Wasserreservoir oder eine andere Flüssigkeit getaucht werden können.