Ethanol
Ethanol
Ethanol ist ein flüchtiger, brennbarer, einfacher, organischer Alkohol. In verschiedenen Reagenziensorten erhältlich und kann als Labor-/Arzneilösungsmittel, Antiseptikum, Kraftstoffquelle/Additiv, Vorstufe für organische Verbindungen usw. verwendet werden.
Denaturierter Alkohol (CAS 64-17-5), auch als denaturiertes Ethanol oder industrieller Methylalkohol bezeichnet, ist Ethanol (Ethylalkohol), dem kleine bekannte Mengen anderer Substanzen zugesetzt wurden, um ihn kontrolliert zu ‘denaturieren’ bzw. zu verschneiden.
Welche Zusatzstoffe werden in denaturiertem Alkohol verwendet?
Häufig ist der Zusatz Methanol (bei 5 bis 10 %), aber auch Isopropanol (IPA), Methylethylketon (MEK), Aceton oder Methylisobutylketon (normalerweise alle bei 1 %) können verwendet werden. Für einen bitteren Geschmack kann Denatonium zugesetzt werden, zur visuellen Identifizierung können Farbstoffe wie Methylviolett verwendet werden. Auch eine Kombination davon ist möglich. Der Zweck dieser Zusatzstoffe ist die Herstellung von Ethanol, das nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist.
Der Hauptzweck der Denaturierung besteht darin, das Ethanol für den Freizeitgebrauch untauglich, unschmackhaft und unsicher oder für andere nicht autorisierte Zwecke ungeeignet zu machen. Durch die Denaturierung ist das Produkt in der Regel von Zöllen und anderen Steuern befreit, sodass es billiger zu erwerben ist.
Wie wird denaturierter Alkohol verwendet?
Denaturierter Alkohol wird kommerziell und in der Industrie verwendet:
• Als Allzweck-Lösungsmittel, insbesondere zur Entfernung von Klebstoffen, Wachsen und Farben
• Zum Reinigen und Entfetten von Geräten und Anlagen
• Als Brennstoff für Brenner und Öfen
• Als Oberflächendesinfektions- oder Sterilisationsmittel für den Einsatz in Reinräumen, Labors und klinischen Umgebungen, in Form von Flüssigkeit, Spray, Gel oder vorbefeuchteten Wischtüchern
• Als Konservierungs- und antibakterielles Mittel in Kosmetika
Denaturierter Alkohol mit Zusatz von Methanol ist akut toxisch. Er ist bei Raumtemperatur entflammbar. Es wird empfohlen, ihn an einem sicheren Ort zu lagern. Außerdem sollten alle anderen geeigneten Vorsichtsmaßnahmen für den Umgang mit diesen Chemikalien beachtet werden.