Hauben für begrenzte Anwendung
Hauben für begrenzte Anwendung
Atmungsaktive Hauben für begrenzte Anwendung dienen als Barriere für Partikel, Mikroorganismen, ungefährliches Licht, Flüssigkeitsspritzer, Schmutz und Dreck. Sie sind lediglich mit einer Öffnung für das Gesicht oder die Augen ausgestattet. Es stehen zwei Typen zur Auswahl:
• Reinraumhauben: Diese werden über dem Kopf getragen und bedecken den Nacken und/oder die Schultern, um eine Kontamination durch Haare und Hautzellen in Reinraumumgebungen zu verhindern. Sie sind locker geschnitten, damit Masken, Atemschutzgeräte, Brillen und andere Reinraumkleidung ebenfalls getragen werden können. Zu den gebräuchlichen Materialien für Reinraumhauben gehören unter anderem Tyvek, SMS und mikroporös beschichtete Stoffe (MP), die wenig oder gar nicht fusseln. Reinraumhauben sind ISO-zertifiziert und in steriler oder nicht steriler Ausführung erhältlich.
• Allzweckhauben: Diese werden über dem Kopf getragen und bedecken den Hals, um Schutz vor gefährlichen trockenen Partikeln (Staub und Schmutz) sowie nicht-gefährlichen Flüssigkeitsspritzern und Sprühnebeln zu bieten. Allzweckhauben werden je nach Anwendung in Verbindung mit Augenschutz, Atemschutz und anderer persönlicher Schutzkleidung getragen.
Konformitätsangaben sind bei den jeweiligen Produkten aufgeführt.