Lösungen für die Kühllagerung

Nie zuvor haben biologische Materialien eine so entscheidende Rolle bei der Entwicklung neuer Arzneimittel und der Gesundheitsversorgung gespielt wie heute. Im 20. Jahrhundert zählten kleine Moleküle zu den Spitzenentdeckungen der Medizin. Heute enthalten therapeutische medizinische Produkte auch Antikörper, Zellen und Gewebe.

Dieser Übergang von chemischen zu biologischen Einheiten steht für ein neues Zeitalter. Ein zentraler Aspekt von biologischem Material ist, dass es sich im Laufe der Zeit oder bei Temperaturen außerhalb der empfohlenen Bereiche zersetzen und seine Struktur und Funktion verlieren kann. Die kurz- und langfristige Aufrechterhaltung der richtigen Temperatur ist für die Erhaltung der biologischen Funktion wichtig.

Laborkühlschränke und -tiefkühlschränke

Kühlschränke für Laboratorien oder medizinische Zwecke so konzipiert, dass Temperaturschwankungen minimiert werden, und tragen gleichzeitig den technischen Anforderungen bezüglich Maximalabweichung, Temperaturgleichförmigkeit und Erholzeit nach Türöffnung Rechnung. Kühl- und Tiefkühlschränke für den Einzelhandel und Gewerbe sind nicht für empfindliche Laborproben ausgelegt.

Einzelhandelsgeräte gelten zwar als preiswert, können jedoch im Laufe der Zeit Temperaturschwankungen, kalte und warme Stellen im Kühlschrankinneren und eine immer länger dauernde Erholzeit nach mehrmaligem Öffnen aufweisen. Bei der Temperaturkartierung eines 600-Liter-Kühlschranks für den Einzelhandel lag die Maximalabweichung, d. h. die Abweichung zwischen der niedrigsten und höchsten Temperatur, beispielsweise bei +/-5,5 °C. Im Vergleich dazu war die Maximalabweichung eines 850-Liter-Hochleistungskühlschranks mit einem Wert von +1,3/-2 °C deutlich geringer.

Kühlschränke, die weder für Laborzwecke noch für medizinische Zwecke gedacht sind, werden im Allgemeinen auch nicht nach Laborsicherheitsstandards wie EN 61010 getestet und beinhalten in deren Angaben zum Verwendungszweck auch nicht die Verwendung in Laboren. Kommt es durch das Gerät zu einem Ausfall oder Schaden, kann dies zu Problemen bei der Geltendmachung von Versicherungsansprüchen und anderen Leistungen führen.

Was sind Ihre Anforderungen?

Aktuell gibt es auf dem Markt eine große Bandbreite und Auswahl an Kühl- und Tiefkühlschränken. Die nachfolgenden Schlüsselfragen helfen Ihnen den Kühlschrank zu finden, der Ihre Bedürfnisse erfüllt:

  1. Welche Produkte sollen gelagert werden? Sind diese kritisch oder temperaturempfindlich?
  2. Welcher Temperatursollwert und welche Leistung sind für die Gewährleistung der Produktstabilität notwendig?
  3. Wie viel Kapazität wird benötigt, um eine Überfüllung zu vermeiden?
  4. Welches Sicherheitsniveau wird benötigt?
  5. Welche regulatorischen und/oder Sicherheitsstandards sind in Ihrer Einrichtung erforderlich?
  6. Müssen Ihre Geräte für den Gebrauch qualifiziert oder validiert werden?

Thermo Fisher Scientific bietet verschiedene Serien von biomedizinischen Kühl- und Tiefkühlschränken mit unterschiedlichen Funktionen und Leistungen an, um Ihre spezifischen Anwendungsanforderungen zu erfüllen:

  • Die energiesparenden und F-Gas-konformen Thermo Scientific™ Hochleistungskühl- und Tiefkühlschränke der TSX-Serie sind unverzichtbar für jedes Labor, das mit kritischen Laborproben arbeitet, die empfindlich auf Temperaturschwankungen reagieren: Impfstoffe, Enzyme, chemotherapeutische und pharmazeutische Wirkstoffe und andere wertvolle und empfindliche Produkte für medizinische und Laboranwendungen. Erhältlich mit manuellem oder automatischem Abtaumechanismus. Kühlschränke mit automatischem Abtaumechanismus, die für anspruchsvollste Anwendungen gebaut werden, nutzen eine erzwungene Luftzirkulation, um eine gleichmäßige Temperatur im gesamten Kühlschrank und eine schnelle Erholzeit nach der Türöffnung zu gewährleisten. Sie halten einen niedrigeren Temperaturbereich um -30 °C aufrecht, um die Auswirkungen des Temperaturanstiegs während der Abtauzyklen zu minimieren. Kühlschränke mit manuellem Abtaumechanismus sind speziell für die Lagerung von Enzymen und anderen biologischen Präparaten konzipiert, bei denen keine Abweichungen toleriert werden können. Das Kühlsystem befindet sich in den Kühlschrankwänden, um eine präzise Temperaturkontrolle und -stabilität in der gesamten Kammer zu gewährleisten.
  • Die Thermo Scientific™ Kühl- und Tiefkühlschränke der TSG-Serie wurden für den Laboralltag entwickelt und sind für allgemeine Anwendungen mit semikritischen Produkten geeignet: Reagenzien, Medien, Proteine und andere Proben, die eine kontrollierte Umgebung erfordern. Diese Serie bietet die Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit, die in einem normalem Labor benötigt wird, und zeichnet sich gleichzeitig durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

 

Um die für Ihre Anwendung am besten geeignete Lösung zu finden, stellt Thermo Fisher Scientific detaillierte und genaue Leistungsmerkmale für das Kühlgerätesortiment zur Verfügung. Als Entscheidungshilfe bei der Auswahl veröffentlicht Thermo Fisher technische Datenblätter (TD) für unser Kühlgerätesortiment, in denen die wesentlichen Daten unserer Produkte zusammengefasst sind:

  • Maximalabweichung vom Sollwert: Die höchste Temperaturdifferenz zwischen den Thermoelementen (TC) an allen Messpunkten und während des gesamten Zyklustestzeitraums. Hierbei handelt es sich einfach um die Differenz zwischen der höchsten und niedrigsten Temperatur, die während des Tests bei geschlossener Tür an der Probeneinheit festgestellt wurde.
  • Gleichförmigkeit: Der maximale Temperaturunterschied zwischen allen Thermoelementen zu einem bestimmten Zeitpunkt. Angegeben ist die durchschnittliche Gleichförmigkeit während der zyklischen Testphase.
  • Stabilität: Die maximale Temperaturdifferenz während des gesamten Tests für einen bestimmten Messpunkt. Die durchschnittliche Stabilität während des Zyklus ist die des angegebenen Werts.
  • Einminütige Erholzeit nach Türöffnung: Der Beginn einer 1-minütigen Türöffnung und wenn der Durchschnitt aller Thermoelemente wieder unter dem Sollwert liegt.

 

In sämtlichen Laboren auf der Welt gelten für jeden Arbeitsablauf und jedes Kühlungsstadium bestimmte Anforderungen. Die Auswahl des richtigen Kühl- oder Tiefkühlschranks ist für den Schutz Ihrer Proben entscheidend, besonders für biologische Materialien und Impfstoffe. Speziell für Labore entwickelte Kühl- und Tiefkühlschränke für medizinische Zwecke sind mit einer präzisen Temperaturregelung ausgestattet, um die Lagerung empfindlicher und wertvoller biologischer Materialien für Forschung, Impfstoffe und Arzneimittelentwicklung zu optimieren.

Als führender Anbieter von speziell entwickelten Produkten für jede Kühllageranwendung von 4 °C bis -196 °C ist Thermo Fisher in der Lage, die richtige Lösung für jedes Stadium Ihres Arbeitsablaufs zu empfehlen. Von der Vorbereitung über die Lagerung bis hin zum Auftauen – unsere weltweit bewährten Systeme sind für die Einhaltung der Vorschriften zertifiziert, so dass Sie sich sowohl auf dem Papier als auch in der Praxis darauf verlassen können.

Kühllagerung

Inhalt bereitgestellt von:

Thermo Fisher Scientific logo

Ähnliche Produkte