Sputumprobenbehälter
Sputumprobenbehälter
Spezielle Lagerbehälter zum Sammeln, Aufbewahren und Stabilisieren von Sputumproben; erhältlich in verschiedenen Größen, Kapazitäten, Materialien usw. Die Produkte können Reagenzien, Testkit usw. umfassen.
Produkte zum Gewinnen und Handhaben von Sputumproben werden zur Gewinnung tiefer Lungensekrete verwendet, um auf Bakterien und abnormale Zellen zu testen.
Sputumproben werden bei Patienten entnommen, deren Behandlung überwacht werden muss oder bei denen Verdacht auf Lungeninfektionen, Entzündungen oder andere Erkrankungsprozesse besteht.
Sputum ist der bei Husten ausgeworfene Schleim. Sputum stammt aus der Luftröhre und den Bronchien der unteren Atemwege. Sputumproben können sich vor der Durchführung weiterer Tests auf Eignung und fehlende Kontamination überprüft werden und sollten eine Mindestmenge an Nasensekret bzw. Speichel enthalten.
Sputumproben können visuell untersucht, auf Mikroben bzw. Parasiten kultiviert oder zur zytologischen Untersuchung weiterverarbeitet werden.
- Visuelle Untersuchungen basieren auf dem Nachweis von Färbungen in einer Probe
- Bei der Kultivierung von Sputum ist Teil einer Probe zu verwenden, der Eiter oder Blut enthält
- Die mikroskopische Untersuchung unfixierter Nasspräparate dient zur Identifizierung von Paragonimus-Westmani -Eiern sowie Larven von Strongyloides stercoralisAscaris lumbricoides, Hakenwürmern und in einigen Fällen Entamoeba histolytica
- Untersuchungen von Kulturen und Zytologie können eine Vorbehandlung des Sputums erfordern, um das Schleimmaterial aufzuschließen oder zu verflüssigen
Produkte zur Sputumprobengewinnung umfassen Geräte für das Entnehmen und Aufschließen von Sputum.