accessibility menu, dialog, popup

Test

2017-Fisher-Scientific-Logo
Don't have an account?  Create an Account
Produkte
Anwendungen
Zellbiologie
Anwendungen
Genomics
Produktion und Bioprozessierung
Anwendungen
Produktion und Bioprozessierung
Proteomik
Anwendungen
Sicherheit
Main Menu

Eigenständige Atemschutzgeräte (SCBA) und SCBA-Komponenten

Eigenständige Atemschutzgeräte (SCBA) und SCBA-Komponenten

Ein umgebungsluftunabhängiges Atemschutzgerät (SCBA) ist ein Atemgerät, das atembare Druckluft enthält und abgibt. SCBA in Form von Behältergeräten mit Überdruck (Pressluftatmer) werden am häufigsten von Feuerwehrleuten und anderen Personen verwendet, die einer sauerstoffarmen Umgebung, Rauch, giftigen Gasen oder anderen Schadstoffen ausgesetzt sind, die eine unmittelbare Gefahr für Leben und Gesundheit darstellen (IDLH).

SCBAs für Feuerwehrleute sind vom National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH) zertifiziert. Die National Fire Protection Association (NFPA) 1981 bietet eine Zusatznorm, die für alle SCBAs (Behältergeräte) und kombinierten SCBAs/SARs gilt.

Ein SCBA besteht aus den folgenden Komponenten*:

  • Druckluftflasche (pound per square inch = psi) aus Stahl, Aluminium oder Kohlefaserverbundstoff
    • Niederdruck 2.216 psi
    • Mittlerer Druck 3.000 psi
    • Hochdruck 4.500 psi
  • Druckminderer und Druckregler
  • Atemanschluss für Vollmasken
  • Rückengestell mit Gurten

SCBAs sind mit Druckluftflaschen erhältlich, die 30, 45, 60 oder 75 Minuten lang Atemluft liefern können. NIOSH-zugelassene SCBAs sind nicht zu verwechseln mit NIOSH-zugelassenen Fluchtatemschutzgeräten und Fluchtflaschen. Während beide Systeme mit Atemluftflaschen ausgestattet sind, liefern die Fluchtgeräte Luft für eine kürzere Dauer (in der Regel 5 oder 10 Minuten) und sind ausschließlich für die Flucht aus einer toxischen oder sauerstoffarmen Umgebung gedacht. Im Gegensatz zu den Fluchtgeräten sind SCBAs für das Betreten giftiger oder sauerstoffarmer Umgebungen zugelassen.

 Die Art der Anwendung, die Tragedauer und die voraussichtliche Häufigkeit des Einsatzes sind Faktoren, die vor der Auswahl eines SCBAs berücksichtigt werden müssen. Die Occupational Safety and Health Administration (OSHA) schreibt vor, dass SCBA-Gesichtsmasken vor der ersten Verwendung des SCBA und mindestens einmal pro Jahr auf ihren dichten Sitz hin geprüft werden müssen. Schauen Sie sich die Seite der Kategorie Kits und Verbrauchsmaterialien für die Dichtsitzprüfung an, um die passenden Produkte zur Beurteilung des Sitzes einer Atemschutzmaske auszuwählen.

Einzelheiten zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften für SCBAs sind beim jeweilige Einzelprodukt verfügbar.

*NIOSH zertifiziert keine einzelnen SCBA-Komponenten

SCBA-Masken (2)

Ergebnisse verfeinern

Ergebnisse verfeinern

In dieser Kategorie wurden keine Ergebnisse gefunden. Entfernen Sie einige der ausgewählten Filter und versuchen Sie es erneut.
  • (2)
  • (1)
  • (1)
  • (1)
1x1 image pixel for data collection

Gefilterte Suchergebnisse

Produkte von einigen unserer Lieferanten werden in den gefilterten Suchergebnissen nicht angezeigt. Bitte deaktivieren Sie alle Filter, um diese Produkte zu sehen.