Isooktan
Isooktan
Isooctan oder 2,2,4-Trimethylpentan ist ein toxisches, entzündliches, flüchtiges, organisches Alkan und ein Octanisomer. In verschiedenen Mengen und Reagenzgütegraden erhältlich und ein Antiklopfmittel in Benzin. Zu andere Anwendungen gehört die Verwendung als unpolares Lösungsmittel.
Isooctan, auch bekannt unter dem IUPAC-Namen 2,2,4-Trimethylpentan, C8H18 oder CAS 540-84-1, ist ein organisches Kohlenwasserstoff-Alkan und eine isomere Form von Oktan. Strukturell besteht es aus Pentan mit zwei Methylgruppen an Position 2 und einer einzelnen Methylgruppe an Position 4. Es ist eine klare, farblose, flüchtige Flüssigkeit, die mit Wasser nicht mischbar ist und einen benzinartigen Geruch hat. Physikalische Daten: Siedepunkt 99,3 °C; Dichte 0,69 g/cm³; Schmelzpunkt −107,3 °C.
Verwendung von Isooctan
• Als Allzweck-Lösungsmittel, Verdünner, Reiniger und Entfettungsmittel
• Als Komponente in der organischen Synthese im Chemielabor
• Als Lösungsmittel in der spektrophotometrischen Analyse
• Als Lösungsmittel in der Rückstandsanalyse von Pestizid- und Herbizidspuren
• Als Lösungsmittel in der HPLC
Zu den neuartigen Anwendungen gehört die Verwendung als Einbettungsflüssigkeit bei der Gewebefixierung und in der Histologie, während breitere industrielle Anwendungen die Verwendung bei der Herstellung von Frostschutzmitteln, Beschichtungen, Füllstoffen, Pflastern, Tonen, Farben, Schmiermitteln und Bioziden umfassen.
Dieses Produkt ist in einer Vielzahl von Qualitäten für spezifische Anwendungen erhältlich, z. B. extra rein / extra trocken für Analysen, LC/MS und HPLC.
Isooctan ist eine hochentzündliche Flüssigkeit, die beim Einatmen gesundheitsschädlich und bei Freisetzung in die Umwelt giftig ist. Die Lagerung an einem kühlen, sicheren Ort wird daher empfohlen. Bei der Verwendung dieses Produkts sollten die im Sicherheitsdatenblatt angegebenen Informationen und Ratschläge beachtet werden. Außerdem sollten die geeigneten Vorsichtsmaßnahmen für den Umgang mit Chemikalien beachtet werden.