Inkubatoren
Inkubatoren
Inkubatoren sind für eine präzise Klimaregelung, Temperaturgleichförmigkeit und Kontaminationsschutz bei einer Vielzahl von Forschungs- und klinischen Anwendungen konzipiert. Es sind verschiedene Kammertypen, Materialien, Größen und Optionen erhältlich wie z. B. CO2-Inkubatoren mit Direktbeheizung oder Wassermantel, Trockenblockinkubatoren, Klimakammern, Brut-, Hybridisierungs-, Pflanzenwachstums- und Kühlinkubatoren.
Standardinkubatoren kommen häufig für mikrobiologische Kulturen und Tests zum Einsatz. Viele verfügen über Funktionen wie Dekontaminationsprogramme, Schließmechanismen, Alarme, digitale Anzeigen und durchsichtige Türen für gute Sichtbarkeit. Standardinkubatoren können zur Temperaturregelung und -homogenität Schwerkraftkonvektion, mechanische Konvektion oder duale Konvektion verwenden.
Spezialinkubatoren gibt es auch für eine Reihe von Testverfahren, einschließlich CO2-Inkubatoren mit Direktbeheizung oder Wassermantel, Kühlinkubatoren und Klimakammern; Trockenblock-, Brut-, Hybridisierungs- und Pflanzenwachstumsinkubatoren.
CO2-Inkubatoren dienen zur Schaffung einer spezifischen Umgebung und kommen hauptsächlich für mikrobiologische und Zellkulturen zum Einsatz. Erhältlich in Ausführungen mit Wassermantel oder Direktbeheizung, weitere Leistungsmerkmale: HEPA-Luftfiltration in der Kammer, Touchscreens, Stapelbarkeit, Oberflächen aus 100 % reinem Kupfer und Sterilisationszyklen.
Kühlinkubatoren bieten eine Reihe von Temperaturen, die über oder unter der Umgebungstemperatur liegen können. Dieses Gerät soll Proben auf einer bestimmten festen Temperatur halten und kann in Pharma-, Lebensmittel-, Kosmetik- und Wassertestlaboren verwendet werden. Zu den verfügbaren Leistungsmerkmalen gehören WLAN-Verbindungen, Programmierbarkeit und farbige Touchscreens.
Klimakammern ermöglichen das Einstellen von Beleuchtung, Feuchtigkeit, Luftdruck und Atmosphäre und kommen in der Regel für Studien zur Arzneimittelstabilität, Haltbarkeitstests, kontrollierte Temperaturlagerung sowie für Insekten- oder andere biologische Forschungsanwendungen zum Einsatz.