Walk-In or Reach-In Klimakammern? Finden Sie die beste Lösung für Ihre Anwendung

Walk-in Kammern (WICs) und reach-in Schränke (RICs) sind wie zwei Seiten einer Medaille. Beide haben unterschiedliche Vorteile, je nach Ihren Anforderungen.

Die neue Reihe von BINDER™ Standard-WICs für Pharma-, Lebensmittel- und Kosmetikanwendungen ist eine wertvolle Ergänzung zum umfassenden RIC-Sortiment von BINDER™. Die Klimabedingungen in BINDER™ WICs werden über einen breiten Temperaturbereich von 10°C bis 50°C und eine relative Luftfeuchtigkeit (RH) von 20 % bis 90 % aufrechterhalten. Die Temperaturgleichmäßigkeit in einem unserer 6 m³, 9 m³ oder 12 m³ WICs ist hervorragend, mit Werten von nur ±1,5 K.

Wann also sollte man sich für ein BINDER™ RIC und wann für ein BINDER™ WIC entscheiden? Welche Faktoren, abgesehen von der Schrankgröße, beeinflussen diese Entscheidung? Welche Rolle spielen zum Beispiel die Installationsanforderungen und welche Möglichkeiten gibt es bei der Konfiguration einer individuellen Lösung? Die folgenden acht Punkte sollten bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden:

Was haben WICs und RICs gemeinsam?

Beide Arten von BINDER™-Schränken sind so konzipiert und konstruiert, dass sie hervorragende konstante Klimabedingungen für Langzeit- und beschleunigte Stabilitätsprüfungen gemäß den Richtlinien [ICH Q1A (R2), VICH GL3 und WHO Klimazonen I bis IVb sowie Haltbarkeitsstudien und Lagerbedingungen] bieten. Beide haben eine Innenauskleidung aus 100 % Edelstahl 1.4301 und bieten eine Qualifizierungsdokumentation einschließlich Installationsqualifizierung (IQ), Betriebsqualifizierung (OQ) und Leistungsqualifizierung (PQ).

Was sind die Hauptunterschiede?

Die deutlichsten Unterschiede liegen in den Abmessungen und der daraus resultierenden Regalkapazität der einzelnen Schranktypen. BINDER™ bietet drei Standard-WIC-Größen mit einem Innenvolumen von 6 m³, 9 m³ bzw. 12 m³. Das größte BINDER™ RIC, das KBF-S 1020, hat ein Innenvolumen von ca. 1 m³.

Wie viel mehr Regalfläche bietet ein BINDER™ WIC im Vergleich zu einem KBF-S 1020 RIC?

Ein Standard KBF-S 1020 RIC, ausgestattet mit zwei Edelstahlböden, bietet eine Regalfläche von 1,3 m². Die entsprechende Ablagefläche für alle drei WIC-Modelle ist in Tabelle 1 angegeben.

Tabelle 1: Innenvolumen und Regalfläche von BINDER™ WICs
Tabelle 1: Innenvolumen und Ablagefläche von BINDER™ WICs

Anstatt jedoch einzelne Einheiten zu vergleichen, muss man sich überlegen, wie viele RICs theoretisch in den Aufstellraum eines einzelnen WICs passen würden. Ein typischer WIC-Grundriss ist in Abbildung 1 dargestellt, wobei die rote Fläche den gesamten Platzbedarf für die Einrichtung angibt (definiert als Summe der Grundfläche der Kammer + der Abstände zu den Wänden + der Wartungsfläche).

Abbildung 1: Grundriss eines BINDER™ Modells WIC 3 Schrank
Abbildung 1: Aufbau eines BINDER™-Schrankes Modell WIC 3

Bei den gegebenen Aufstellflächen bietet ein WIC etwa das 1,5- bis 1,6-fache an Regalfläche in m² als die theoretisch maximale Anzahl von RICs auf der gleichen Aufstellfläche (Tabelle 2).

Tabelle 2: Anzahl und Ablagefläche der KBF-S 1020 RICs, die in den gleichen Raum wie eine WIC-Einheit passen
Tabelle 2: Anzahl und Ablagefläche der KBF-S 1020 RICs, die in den gleichen Raum wie eine WIC-Einheit passen

Warum benötigt ein WIC so viel zusätzlichen Platz?

Jedes BINDER™ WIC verfügt über ein externes Klimagerät, das für die Schaffung der Klimabedingungen (Heizung/Kühlung + Befeuchtung/Entfeuchtung + Belüftung) verantwortlich ist. Wenn das Klimagerät an der Rückseite des Schranks montiert ist, ist ein mindestens 500 mm breiter Wartungsgang erforderlich, damit Servicetechniker es erreichen und warten können. Dies erfordert zwar mehr Platz, aber um diesen "Wartungsplatz" zu sparen, kann das Klimagerät auch neben der Tür aufgestellt werden, damit es sofort zugänglich ist und gewartet werden kann. Vor allem werden die Klimaanlagen von außerhalb des WIC gewartet, so dass die klimatischen Bedingungen im Inneren nicht gestört werden.

Wie gleichmäßig ist die Temperatur in BINDER™ WICs?

Die Temperaturgleichmäßigkeit in BINDER™ WICs ist hervorragend, mit einer Toleranz von nur ±1,5 K. Da das KBF-S 1020 RIC jedoch nur ein Sechstel bis ein Zwölftel des jeweiligen Innenvolumens eines WICs hat, bietet es natürlich einheitlichere Bedingungen (Toleranz: ±0,3 K).

Wie können Sie BINDER™ WIC konfigurieren?

BINDER™ WICs bieten eine Auswahl von zwei Positionen für die Klimageräte und zwei für die Türen für maximale Konfigurierbarkeit in jedem Raum. Ein Beispiel für die Anordnung des Modells WIC 3 ist in Abbildung 2 dargestellt.

Abbildung 2: Optionen für die Platzierung von Klimagerät und Tür an einem BINDER™-Schrank Modell WIC 3
Abbildung 2: Optionen für die Platzierung des Klimageräts und der Tür an einem BINDER™-Schrank des Modells WIC 3

Zur Standardausstattung eines WIC gehören:

  • Eine Trolley-Rampe aus rostfreiem Stahl
  • Ein Not-Aus-Schalter (EMO)
  • Ein LED-Arbeitslicht mit Bewegungserkennung
  • Eine abschließbare Tür mit einem 370 mm × 370 mm großen Fenster
  • Eine 3-Jahres-Garantie

Was sollte sonst noch beachtet werden?

Angesichts des benötigten Aufstellungsraums ist zu beachten, dass ein WIC zwar viel Regalfläche bietet, dies aber nur unter einer Klimabedingung der Fall ist. Im Vergleich dazu bieten sechs, acht oder 10 KBF-S 1020 RICs die Flexibilität von sechs, acht oder 10 verschiedenen Klimabedingungen. Die Eignung der jeweiligen Lösung hängt natürlich von Ihren Testanforderungen ab. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Leichtigkeit, mit der die Kammerkomponenten zum Aufstellungsraum gebracht werden können. Diese Komponenten werden auf einer Palette angeliefert, und es kann sein, dass bauliche Besonderheiten wie die Ebenheit des Aufstellungsbodens, die Abmessungen der Türen/Aufzüge und die Lage der Strom-, Wasser- und Abwassersysteme geklärt werden müssen. Diese Überlegungen sind bei einer kleineren RIC-Einheit, die auf Rollen beweglich ist, weniger umfangreich.

Wie oft sollte die Wartung durchgeführt werden?

WICs verwenden Leitungswasser zur Befeuchtung und der Leitungswasserbehälter sollte regelmäßig gespült werden, um Ablagerungen zu vermeiden. Um einen zuverlässigen und kontinuierlichen Betrieb zu gewährleisten, wird eine allgemeine Wartung einmal pro Jahr empfohlen. Das KBF-S 1020 RIC verwendet Frischwasser mit einer Leitfähigkeit von 1 µS/cm bis maximal 20 µS/cm, so dass häufig ein Wasserreinigungssystem erforderlich ist.

Schlussfolgerungen

Beide WICs und das KBF-S 1020 RIC haben ihre Vor- und Nachteile. Die Wahl zwischen den beiden hängt von Ihren spezifischen Testanforderungen und den Anforderungen Ihres Labors/Ihrer Einrichtung ab. Es ist wichtig, Faktoren wie die Verfügbarkeit von Platz, das benötigte Probenvolumen, das Wassermanagement und langfristige Pläne sorgfältig abzuwägen, bevor man eine Entscheidung trifft.

BINDER™ Kammern

Inhalt bereitgestellt von:

BINDER™ logo

Weitere Produkte