Zellkulturröhrchen
Zellkulturröhrchen
Zellkulturröhrchen werden für die Lagerung und Pflege lebender adhärenter oder nicht-adhärenter Zellkulturen verwendet. Um erfolgreiche Zellkulturergebnisse zu erzielen, müssen die Röhrchen nicht-zytotoxisch, steril und frei von nachweisbarer DNase und RNase, menschlicher DNA und Pyrogenen sein. Sie sind in einer Vielzahl von Volumen, Materialien, RCF-Werten und Verschlusstypen erhältlich; sie können steril oder unsteril sein; sie können autoklavierbar sein und eignen sich für adhärente oder suspendierte Zellkulturen.
Typischerweise werden sie aus Kunststoffharzen (Polystyrol, Polyethylen oder Polypropylen) hergestellt, wobei viele oberflächenbehandelt sind, um die inhärente Hydrophobie des Kunststoffs zu verringern und die Anhaftung von Zellen zu ermöglichen.
Einige Zellkulturröhrchen haben eine flache Seite, um das Wachstum von Zellen zu ermöglichen und die Mikroskopie zu erleichtern. Andere eignen sich zum Schütteln von Zellsuspensionen und zur Anzucht von aeroben Bakterien. Einige Zellkulturröhrchen sind so konzipiert, dass sie eine kleine Bioreaktorumgebung schaffen. Diese können Belüftungsverschlusskappen für den Gasaustausch aufweisen.