Perchlorsäure
Perchlorsäure
Perchlorsäure ist eine korrosive Supersäure. Weist bei Erhitzung oder hoher Konzentration starke oxidierende Eigenschaften auf und bildet mit organischen Verbindungen explosionsfähige Gemische. In verschiedenen Reagenzgütegraden erhältlich, wird zur Herstellung von Perchloratsalzen verwendet.
Die Oxidationskraft steigt mit der Konzentration und Temperatur an. Bei Erhitzung über 150 °C reagiert es heftig mit organischem Material und kann Explosionen verursachen. Das Monohydrat der Perchlorsäure (85 %) ist bei Raumtemperatur ein gutes Oxidationsmittel.
Perchlorsäure ist flüchtig und wirkt korrosiv auf Metalle und Gewebe, und geschlossene Behälter, die die Säure enthalten, können bei längerer Hitzeeinwirkung heftig bersten. In ihrer wasserfreien Form kann Perchlorsäure spontan explodieren, und konzentrierte Formen sind instabil. Weitere Gefahren:
- Die Säure ist sehr hygroskopisch und erzeugt in Verbindung mit Wasser Wärme
- Sie verursacht schwere Verätzungen der Haut und Augenschäden
- Das Einatmen ihrer Dämpfe oder ihres Nebels verursacht ein brennendes Gefühl in Nase und Rachen sowie Lungenreizung und Husten
- Längerer oder übermäßiger Kontakt kann zu schwerem Husten und Erbrechen führen
- Haut- oder Augenkontakt oder Verschlucken kann zu Blasenbildung und Verbrennungen führen
Auch wenn Perchlorsäure in Lösung nicht explosiv ist, ist sie dennoch ätzend und schädlich für die Atmung. Sie sollte immer innerhalb einer chemischen Abzugshaube gehandhabt werden. Bei hohen Temperaturen können die Dämpfe von Perchlorsäure an den Oberflächen der Abzugshaubenkanäle kondensieren und Perchloratsalze bilden, die stoßempfindlich sind und eine ernsthafte Explosionsgefahr darstellen.
Perchloratkristalle sind explosiv, und eine Detonation kann durch Hitze, Flammen, Reibung, Schläge oder andere chemische Reaktionen ausgelöst werden. Selbst eine Vibration des Gebläsemotors kann zu einer heftigen Reaktion führen. Glücklicherweise lösen sich Perchloratsalze in Wasser auf, und Wasser neutralisiert Perchlorsäure. Daher sind für die Arbeit mit Perchloratkristallen spezielle Abzugshauben erforderlich, die vollständig abwaschbar sind.